DIGITALE KOMPETENZEN IN DEN VERWALTUNGEN STÄRKEN

Mehr als 60 Prozent der Kommunen geben in der aktuellen Studie „Zukunftsradar Digitale Kommune“ an, im vergangenen Jahr Fortschritte bei der Digitalisierung gemacht zu haben. Gleichzeitig schätzen nur rund ein Fünftel der Städte und Gemeinden den Stand der Digitalisierung als „gut“ oder „sehr gut“ ein. Den größten Handlungsbedarf sehen 75 Prozent der Städte und Gemeinden weiterhin bei der Digitalisierung der eigenen Verwaltung.

Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung in den Kommunen einen Schub verliehen. In 8 von 10 Städten und Gemeinden hatte die Situation deutliche Auswirkungen auf die Arbeitsweise, rund Drei Viertel bestätigten, dass die Veränderungsbereitschaft und die Akzeptanz gegenüber digitalen Lösungen deutlich gestiegen sind.

„Jetzt muss es darum gehen, diesen Schwung mitzunehmen und funktionierende Digitalstrategien flächendeckend in den Kommunen zu etablieren“, betonte Prof. Dr. Volker Wittpahl, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Innovation und Technik (iit). „Derzeit haben knapp die Hälfte der Städte und Gemeinden immer noch keine umfassende Strategie, wie sie dieses Thema angehen wollen.“

Quelle: iit-Zukunftsradar 2022; Grafik: DStGB 2022

„Der Ausbau der Digitalisierung in den Städten und Gemeinden stellt einen extrem komplexen und aufwendigen Prozess dar. Die Strukturen, Aufgaben und Anforderungen in den Kommunalverwaltungen sind im Wesentlichen ähnlich. Aus unserer Sicht sollten für die einzelnen Anforderungen im Bereich der Digitalisierung ZENTRAL entsprechende Lösungen entwickelt werden und den Kommunen erprobt und einsatzbereit zur Verfügung gestellt werden. Die Rechenzentren wären für diese Aufgaben als fachlich kompetente Stelle prädestiniert. Weshalb jede Kommune selbst unter Einsatz hoher Ressourcen im anspruchsvollen und komplexen Gebiet der Digitalisierung entsprechende Lösungen zu erarbeiten hat, ist für uns nicht nachvollziehbar.“

Auszug einer Freitextantwort aus der Studie: Zukunftsradar Digitale Kommune 2022

Während 9 von 10 Kommunen den Nutzen der Digitalisierung als hoch oder sehr hoch einschätzen, fühlt sich nach den Ergebnissen des „Zukunftsradar Digitale Kommune“ nur jede zweite Kommune ausreichend auf die damit verbundenen Aufgaben vorbereitet. Dringenden Handlungsbedarf sehen die Städte und Gemeinden vor allem beim Personal.

Knapp die Hälfte schätzt die Situation als schlecht oder sehr schlecht ein. Gleichzeitig sehen 80 Prozent der befragten Kommunen einen hohen oder sehr hohen Finanzierungsbedarf für den digitalen Umbau. „Durch die rasch fortschreitende Digitalisierung wachsen auch die Anforderungen der Bevölkerung und der Wirtschaft kontinuierlich. Damit steigen auch die Bedarfe in den Kommunen und es ist klar, dass wir kontinuierlich wachsende Ressourcen brauchen, um bei der Digitalisierung wirklich voranzukommen“, stellt Landsberg heraus.

Eine wesentliche Erkenntnis des Radars ist zudem der Wunsch, sich stärker interkommunal auszutauschen und auch zusammen zu arbeiten. Der Know-how-Transfer sollte aus Sicht der Befragten in Zukunft eine stärkere Rolle bei der Konzeption einer beschleunigten digitalen Transformation einnehmen.

„Sowohl in personeller als auch in finanzieller Hinsicht haben wir da deutlichen Nachholbedarf und brauchen Unterstützung von Bund und Ländern“, so Landsberg und Wittpahl abschließend.

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