Blog

16 Beiträge

5 TIPPS ZUR WEICHENSTELLUNG

5 universelle Tipps zur Weichenstellung für das Personalmanagement von morgen. Ganz gleich ob Sie im öffentlichen Dienst oder in der Privatwirtschaft als Personaler:in tätig sind, Sie können jetzt schon viel tun, damit Sie in den nächsten Monaten und Jahren in der Personalarbeit und im Recruiting voll durchstarten können. Unter uns: […]

4 x 4 TRENDS & TIPPS

16 universelle Trends & Tipps zur Rekrutierung von Fach- und Führungskräften Wir leben nicht in derselben Welt wie vor zwei Jahren. Angetrieben von der Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und den sich damit schnell verändernden wirtschaftlichen Bedingungen hat die Welt in sehr kurzer Zeit dramatische Veränderungen erlebt und durchlebt sie […]

2 TIPPS FÜR PERSONAL & ORGANISATION

2 Tipps für die Praxis im Public Sector Wenn die Privatwirtschaft die Suche nach qualifiziertem Personal als größtes Problem erkannt hat, wie Deloitte-Chefökonom Alexander Börsch letzte Woche geschrieben hat, wir berichteten, muss das für den öffentlichen Dienst heissen: # 1 Unterstützen Sie Ihre IT-Abteilung beim Ausbau Wenn es Ihnen gelingt […]

5 FAKTOREN DER ATTRAKTIVITÄT DES ÖFFENTLICHEN DIENST

In einer Zeit, in der sich die Aufgaben und Anforderungen für den öffentlichen Dienst in atemberaubender Geschwindigkeit verändern, muss der öffentliche Dienst sein Image weiter verbessern und im Personalmarketing über seine Vorzüge reden. Schon vor der Corona-Krise war der zukünftige Mangel an Fach- und Führungskräften – nicht nur in den […]

7 SCHRITTE IM BUSINESS COACHING

Business Coaching ist eine Schlüsselmethode für Einzelpersonen und Organisationen, um die Widerstandsfähigkeit und das Wohlbefinden in einer Welt voller Unsicherheiten und Notwendigkeiten, Chancen und Bedrohungen zu steigern. Für uns ist Business Coaching die professionelle Beratung, Begleitung und Unterstützung von Personen mit Führungs- und Steuerungsfunktionen und Experten in Unternehmen bzw. Organisationen. […]

10 HERAUSFORDERUNGEN IM ÖFFENTLICHEN DIENST

11. Mai 2021 #1 Digitalisierung (1) Der Einsatz modernster IT-Technik und die Einführung von eGovernment auf unterschiedlichen Verwaltungsebenen führt zu einer erheblichen Steigerung der Anforderungen an die IT-Kompetenz der Beschäftigten. #2 Wissensmanagement (2) Während die Informationsflut weiter zunimmt, findet zeitgleich eine stetige Verkürzung der „Verfallszeit“ von aktuellen Wissen statt. Die […]